MOTORRAD »TEILE  »TUNING » ZUBEHÖR » REIFEN

» HOME  » Thema Motorradkredit abgelehnt

Kredit fürs Motorrad abgelehnt?

So wird die Bonität verbessert

Immer dann, wenn eine Anschaffung ansteht und das Ersparte nicht reicht, wird ein Kredit benötigt. Ärgerlich, wenn eine schlechte Bonität den Traum vom Tuning des Motorrads platzen lässt. Wir zeigen, wie die eigene Bonität verbessert werden kann und welche Daten für den Score verantwortlich sind.

Motorradkredit Bonitaet. Score Daten

Schritt 1: Girokonten kündigen

Wer Kontoinhaber mehrerer Girokonten ist, der wird als wankelmütig eingestuft, sofern er nicht nebenbei selbstständig ist. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass mehrere Konten überzogen werden. Wenn der Wohnort öfters gewechselt wurde, gilt der Kontoinhaber als schwer auffindbar und ist somit auch kein beliebter Kandidat für Kredite.

Schritt 2: überflüssige Kreditkarten kündigen

Ebenso wie mit den Girokonten verhält es sich auch bei zahlreichen Kreditkarten. Wer mehrere besitzt, wird so eingestuft, als hätte er seine Ausgaben nicht im Griff. Werden die Kartenrechnungen allerdings regelmäßig und pünktlich beglichen, dann ist das Vorhandensein auch ein Beleg dafür, dass der potenzielle Kreditnehmer mit seinem Geld gut umgehen kann.

Schritt 3: Konditionsanfrage stellen

Wer einen günstigen Kredit sucht, der stellt in der Regel bei unterschiedlichen Kreditinstituten und Banken Anfragen. Doch diese informieren sich bei einer Auskunftei über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Sobald nur ein einziges Institut die Kreditanfrage abgelehnt, wird dies bei der Auskunftei als Absage gespeichert – selbst dann, wenn ein anderes Kreditinstitut eine Zusage erteilt hat. Daher sollte auch darauf geachtet werden, dass nur eine Kreditkonditionsanfrage gestartet wird, denn diese hält den Bonitätsscore neutral. Ein vorheriger Kreditvergleich, etwa unter https://www.scorekompass.de/#!kredit stellt sicher, dass das beste Angebot für den Kreditnehmer gefunden wird. Weitere Tipps zum Motorradkredit gibt es darüber hinaus hier.

Kreditvertrag

Schritt 4: Rechnungen pünktlich zahlen

Verbraucher, die ihre Rechnungen nicht pünktlich zahlen und gegen die ein Mahnverfahren eingeleitet wurde, erhalten bei einer Auskunftei ebenfalls einen negativen Score.

Schritt 5: alte Handyverträge kündigen

Zwar hat es auf den Bonitätscore keinen Einfluss, wenn mehrere Handyverträge existieren, allerdings werden die Vertragsinformationen dennoch dort gespeichert. Aus dem Grund erfahren Mobilfunkbetreiber auch, ob und wie viel andere Verträge bereits auf dem Namen des Verbrauchers laufen. Sind dies zu viele, wird die Mobilfunkfirma vermutlich einen weiteren Vertrag verweigern. Somit wird deutlich, dass der Bonitätsscore nicht nur einen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit, sondern auch auf andere Lebensbereiche hat. Daher ist es generell wichtig, seine Finanzen genau im Auge zu behalten und sich der Verknüpfungen zwischen Vertragsabschlüssen und Bonitätswerten bewusst zu sein. Sei es für einen neuen Handyvertrag oder für den ersehnten Motorradkredit.

Bild 1: ©istock.com/cnythzl Bild 2: ©istock.com/elenaleonov

Der Artikel wurde aktualisiert am 28.09.2017 / 01:00 Uhr MEZ

» NACH OBEN